Anbau Küche im Wintergarten

Anbau Küche im Wintergarten

Die vorhandene Küche des Wohnhauses aus den 30er Jahren war zu klein für die Familie, die sich den Eßplatz in Küchennähe wünschte. Deswegen wurde der eigentliche Küchenbereich in den angebauten Wintergarten verlagert. Essenkochen findet im “Grünen”statt, angrenzend ist der Bereich mit dem Eßtisch hell und freundlich geworden.

Mehr

Entwurf Einfamilien-Wohnhaus in der Eifel

Entwurf Einfamilien-Wohnhaus in der Eifel

Die Idee des Wintergartens, der die beiden Haushälften miteinander verbindet, ist der helle und offene Treffpunkt für die Familie in der Mitte des Hauses. Im rauen Eifelklima erfüllt dieser Bereich seinen zweck als Garten im Winter. Rechts und links gruppieren sich die privaten Bereiche und ein Büro. Um eine Hofsituation zu schaffen, schließt das Grundstück…

Mehr

Entwurf einer Kirche in Weimar

Entwurf einer Kirche in  Weimar

Der Entwurf des Neubaus einer Kirche für die Christengemeinschaft in Weimar folgt einem innerstädtischen Konzept mit zwei Geschossen und einem kleinen Gartenbereich. Sakralräume, die im Obergeschoss liegen, ermöglichen eine helle Belichtung und genügend Luftraum.

Mehr

Studium: Projekte

Studium: Projekte

Entwurfsprojekte im Architektur-Studium an der Alanus-Kunsthochschule, Alfter (Bonn)und an der Fachhochschule Köln, 1990-1996

Mehr

Entwurf Aufstockung Mehrfamilienwohnhaus

Entwurf Aufstockung Mehrfamilienwohnhaus

Ein 2-geschossiges Wohnhaus aus den 60er Jahren sollte im Dachgeschoss ausgebaut werden Da die Stehhöhe im Dach sehr gering war, sollte die gesamte Dachkonstruktion angehoben werden. Dadurch entsteht ein heller und gemütlicher Wohnraum mit Balkon.

Mehr

Entwurf Waldorfkindergarten Erweiterung Erftstadt

Entwurf Waldorfkindergarten Erweiterung Erftstadt

Architekt: Bauhütte Alfter Frank-Rüdiger Hildebrandt 1999 Zum bestehenden Altbau sollte eine weitere Gruppe für die Kleinkinder eingerichtet werden. Das vorgegebene Raumprogramm wurde in kompakter Weise dem Altbau angegliedert, Ausrichtung des Gruppenraumes nach Süden, die Nebenräume (Schlafraum) gehen nach Norden.Ein großer Vorraum mit Garderobe empfängt die Kinder mit ihren Eltern. Ein Blickbezug zum Garten ist gegeben.  Im Gruppenraum…

Mehr

Entwurf alte Dorfschule

Entwurf alte Dorfschule

Ein altes, leer stehendes Dorfschulgebäude wurde zu Wohnzwecken umgebaut Im Erdgeschoss entstanden zwei Appartements mit Terrasse zum Außenbereich, im Dachgeschoss eine große Wohnung mit großzügigem Grundriss sowie einem Balkon mit Treppe in den Garten.

Mehr

Entwurf Ausbau alte Scheune

Entwurf Ausbau alte Scheune

Eine alte Fachwerkscheune sollte zu Wohnraum umgestaltet werden Die Außenansicht wird durch viele neue Fenster und Gauben unterbrochen, aber der Charakter der alten Scheune mit Holzverschalung und Satteldach bleibt erhalten.

Mehr

Entwurf Dachaufstockung

Entwurf Dachaufstockung

Auf ein bestehendes Fertighaus aus den 70er Jahren soll ein Stockwerk aufgesattelt werden, um mehr Wohnraum zu schaffen Verschiedene Varianten zeigen die Möglichkeiten zur Modernisierung eines bestehenden Wohnhauses. Neuen Wohnraum schaffen durch den Ausbau von vorhandenen, aber ungenutztem Dachraum.

Mehr