• Umbau und Sanierung Stallgebäude
  • Umbau und Sanierung Stallgebäude
  • Umbau und Sanierung Stallgebäude
  • Umbau und Sanierung Stallgebäude
  • Umbau und Sanierung Stallgebäude
  • Umbau und Sanierung Stallgebäude
  • Umbau und Sanierung Stallgebäude

Umbau und Sanierung Stallgebäude

Eine Hofanlage in der Eifel aus den 50er Jahren sollte um ein weiteres Wohnhaus erweitert werden.



Dazu bot sich der ehemalige Stall an, der in zwei Etagen genug Platz für eine Großfamilie bot.

Das Erdgeschoss wurde komplett entkernt und für Küche und Wohnraum innen mit einer zweiten massiven Wandschale versehen. Auf die Innenwand wurde ein zweilagiger Lehmputz aufgetragen. Die ehemaligen Stallfenster wurden nach unten geöffnet zu Fenstertüren.

Im Obergeschoss wurde die Dachkonstruktion komplett neu auf die erhöhten Außenwände aufgesetzt, da das alte Dach teilweise einsturzgefährdet war und nicht die Anforderungen der modernen Wärmedämmung erfüllt hätte.

Die offene Balkenkonstruktion wurde integriert in leichte Trennwände, die den Raum in mehrere kleine Schlafzimmer aufteilt.

Im offenen Dachraum hat jedes Zimmer eine Empore zum Spielen und Schlafen.

Die Fußbodenheizung wird unterstützt durch Solartechnik.
Außen wurde der Altbau mit einem Wärmedämm-Verbundsystem isoliert.