Entwurf Ausbau alte Scheune

Entwurf Ausbau alte Scheune

Eine alte Fachwerkscheune sollte zu Wohnraum umgestaltet werden Die Außenansicht wird durch viele neue Fenster und Gauben unterbrochen, aber der Charakter der alten Scheune mit Holzverschalung und Satteldach bleibt erhalten.

Mehr

Entwurf Sanierung alte Hofanlage

Entwurf Sanierung alte Hofanlage

Erstellung Bauantrag: Sanierung eines alten Wohnhauses mit Werkstattgebäude sowie Errichtung eines neuen Zwischentraktes in Zülpich-Niederelvenich, 2010 Im Ortskern des Dorfes sollte ein altes Wohnhaus mit Werkstattgebäude zu einer neuen Wohngruppe umgestaltet werden. Da das Grundstück sehr klein ist, wurde auf einen Hof verzichtet und der neue Zwischentrakt direkt an die Straße gesetzt. Eine Dachterrasse wird…

Mehr

Entwurf Sanierung alte Stellmacherei und Umbau zum Wohnhaus

Entwurf Sanierung alte Stellmacherei und Umbau zum Wohnhaus

In einer alten Hofanlage aus dem 19 Jahrhundert mit Wohnhaus, Scheune und Stallungen sollte die alte Stellmacherei zum Wohnhaus ausgebaut werden. Da das Gebäude bereits einsturzgefährdet war, wurde es mit Ausnahme der Außenmauern komplett entkernt. Eine neue Dachkonstruktion mit Oberlicht wurde errichtet. Die großen Tore an den Giebelseiten wurden verglast. Die Außenwände aus rotem Backstein…

Mehr

Teilsanierung Altes Kanoniker-Haus in Bad Münstereifel

Teilsanierung Altes Kanoniker-Haus in Bad Münstereifel

Sanierung des Erdgeschosses des alten Kanoniker-Hauses aus dem 18. Jahrhundert in Bad Münstereifel, 2005/06 Im Erdgeschoss wurden die Räume zu einer Praxis umgestaltet. Beim Abbruch der Einbauten aus den 60er Jahren fanden sich hinter den vorgesetzten Wand- und Deckenschalen wunderschöne sog. Kölner Decken mit Schmuckornamenten. Auch kamen ein alter Kamin mit Umrandung und Wandnischen zum Vorschein….

Mehr

Umbau und Sanierung Stallgebäude

Umbau und Sanierung Stallgebäude

Eine Hofanlage in der Eifel aus den 50er Jahren sollte um ein weiteres Wohnhaus erweitert werden. Dazu bot sich der ehemalige Stall an, der in zwei Etagen genug Platz für eine Großfamilie bot. Das Erdgeschoss wurde komplett entkernt und für Küche und Wohnraum innen mit einer zweiten massiven Wandschale versehen. Auf die Innenwand wurde ein zweilagiger…

Mehr