Entwurf Waldorfkindergarten Erweiterung Erftstadt

Entwurf Waldorfkindergarten Erweiterung Erftstadt

Architekt: Bauhütte Alfter Frank-Rüdiger Hildebrandt 1999 Zum bestehenden Altbau sollte eine weitere Gruppe für die Kleinkinder eingerichtet werden. Das vorgegebene Raumprogramm wurde in kompakter Weise dem Altbau angegliedert, Ausrichtung des Gruppenraumes nach Süden, die Nebenräume (Schlafraum) gehen nach Norden.Ein großer Vorraum mit Garderobe empfängt die Kinder mit ihren Eltern. Ein Blickbezug zum Garten ist gegeben.  Im Gruppenraum…

Mehr

Anbau Wintergarten

Anbau Wintergarten

Neuen Wohnraum schaffen durch den Ausbau von vorhandenen, aber ungenutztem Dachraum Um mehr Licht ins Haus zu bringen und die Vorzüge eines Wintergartens zu nutzen, wurde die Fassade eines Wohnhauses aus den 70er Jahren zum Garten geöffnet. Der angebaute Wintergarten bietet Platz für einen großen Eßtisch und eine Kaminecke, im offenen Obergeschoss konnte ein heller…

Mehr